Die Hymne

Die offizielle Hymne des Bundesministeriums für Bewegungsangelegenheiten in Österreich ist die erste Hymne in der Weltgeschichte, die nicht komponiert wurde, um gesungen zu werden. Die Hymne des BMfB wird getanzt.

Die Bewegungen und die Struktur der Hymne wurden aus den Bewegungsspenden von Repräsentanten aus Politik, Kultur und Kunst in Österreich entwickelt - sie wird als Hommage an alle Formen körperlicher Bewegung getanzt. Die Hymne kann von allen Menschen getanzt werden, ohne Ansehung der Rasse, der Hautfarbe, der Religion, des Geschlechts und der nationalen Zugehörigkeit. In der Feierlichkeit ihrer Bewegungen kommt deren Bedeutung als sinnliche Erfahrung zum Ausdruck, während sie gleichzeitig eine beruhigende Wirkung hat und das Wohlbefinden der Ausführenden fördert.

Mehr und mehr Länder überall auf der Welt erkennen die Wichtigkeit von Verkörperung, Bewegung und Tanz als Schlüssel zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft. In ähnlicher Weise wie die sozialistische Internationale im vergangenen Jahrhundert zu einer internationalen Hymne wurde, ist es eines der Hauptziele des Bundesministeriums für Bewegungsangelegenheiten, zu einer internationalen Körperschaft zu werden.

Die Hymne des Bundesministeriums für Bewegungsangelegenheiten (BMfB) kann in sämtliche Bewegungssprachen aller Menschen überall auf der Welt übersetzt werden.






CPA Impulstanz 2012
(v. l. r.)
• Meinhard Rauchensteiner, Berater für Wissenschaft, Kunst & Kultur, BMfB
• Ewa Bankowska, Gast Choregraphin
• Daniel Zimmermann, Berater fuür Film & Bildende Kunst, BMfB
• Amanda Piña, Beraterin fuür Tanz & Choreographie, BMfB